Reform der Schweizer Medienpolitik

Neues Gesetz über elektronische Medien

Im Sommer 2018 geht das neue Gesetz über elektronische Medien in die Vernehmlassung. Auch «media FORTI» wird sich daran beteiligen.

Neue SRG-Konzession

Im Frühjahr 2018 fand eine Vernehmlassung über eine leicht revidierte Konzession für die SRG statt. «media FORTI» unterstützt die Stossrichtung der Revision grundsätzlich, insbesondere die stärkere Fokussierung der SRG auf ihren Service-public-Auftrag und eine Anpassung an die Digitalisierung. Gleichzeitig sollte die Umwandlung der SRG in ein multimediales Onlineangebot aber noch forciert werden.

Wuchtige Ablehnung der «No-Billag»-Initiative

Die Stimmberechtigten haben die «No-Billag»-Initiative deutlich verworfen. Das ist ein wichtiges Bekenntnis zum Journalismus und zu starken Medien in der Schweiz. Das Nein basiert auf der Erkenntnis, dass der mediale Service public auf eine öffentliche Finanzierung angewiesen ist.
Doch die Arbeit an der Zukunft der Schweizer Medienlandschaft beginnt damit erst. Das Abstimmungsergebnis ist auch ein Signal, um nun konstruktiv und lösungsorientiert über die Zukunft der Schweizer Medienlandschaft zu diskutieren. Die fortschreitende Digitalisierung verändert Mediennutzung und Medienproduktion grundlegend. Es braucht deshalb auch eine Reform der Medienpolitik. Um starke private und öffentliche Medien zu erhalten, fordert «media FORTI» deshalb:

  • den Aufbau einer neuen digitalen Infrastruktur für modernen Journalismus, auf der private Anbieter untereinander im Wettbewerb stehen;
  • die Implementierung einer unabhängigen Förderung von Onlinemedien, um die Produktion von Journalismus bei privaten Medien sicherzustellen;
  • den Umbau der SRG SSR in eine audiovisuelle Multimediaanbieterin, die innovativen Service public bietet und den digitalen Anforderungen gerecht wird;
  • die Förderung von Medienkompetenz, die über die Bedienung von Geräten und den Konsum von Medienangeboten hinaus geht.

Die digitale Medienzukunft hat bereits begonnen. Es ist höchste Zeit, sie zu gestalten.


Lancierung von «media FORTI»

An öffentlichen Lancierungs-Events in Zürich und Lausanne präsentierte «media FORTI» Anfang Oktober 2017 Lösungen, um die gegenwärtige Existenzkrise der Medien zu bewältigen.


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